Alb Tankreinigerpulver in der Dose

Nach­dem ich kei­ne Ahnung hat­te, wie es um die Hygie­ne der Vor­be­sit­zer bestellt war, habe ich mal den Frisch­was­ser­tank geflu­tet und die Was­ser­häh­ne auf­ge­dreht. Da kam aller­hand Merk­wür­di­ges raus. 🙈

Also erst­mal zu Fritz Ber­ger gera­delt und eine Dose Tank­rei­ni­ger geholt, zusam­men mit einem Befüll­ad­ap­ter, da ich nicht jedes Mal eine hal­be Stun­de den Schlauch an den Was­ser­ein­lauf hal­ten woll­te…
Irgend­wann sehe ich vor der Küche eine klei­ne Pfüt­ze. 😳
Ob die wohl unmit­tel­bar mit mei­nem Gepritsch­le zusammenhängt?

Also mal alle Schub­fä­cher unter der Spü­le her­aus­ge­ris­sen und mit der neu­en Taschen­lam­pe auf Ursa­chen­for­schung gegan­gen. F*ck! Direkt unter der Spü­le an der Ver­bin­dung zum Gas­koch­feld, das auch einen Was­ser­ab­lauf hat, rinnt es her­aus. Erst hat­te ich den Schlauch im Ver­dacht, aber mit Unter­stüt­zung durch Petra wur­de der Übel­tä­ter loka­li­siert. Es war ein Riss in dem Über­gangs­stück zwi­schen Siphon und Schlauch. Schnell noch die Pfüt­ze auf­ge­wischt, die Schub­fä­cher abge­trock­net und dann auf die Lie­fe­rung gewartet.

Ein paar Tage spä­ter war das Teil da, zusam­men mit ein paar LEDs als Ersatz für 12 V Glüh­bir­nen und einem neu­en Tür­vor­hang. Zum Glück hat alles gepasst, und die Stel­le war dicht. Dum­mer­wei­se ran immer noch Was­ser an dem Abwas­ser­schlauch unter der Spü­le her­un­ter. Außen!
Also wie­der gemein­sa­me Ursa­chen­for­schung – Ergeb­nis: Der Schlauch war so blö­de plat­ziert, dass er von einem Schub­fach immer beim Zudrü­cken im Lau­fe der Zeit per­fo­riert wor­den war.

Fünf Meter neu­er Abwas­ser­schlauch und ein Mes­sing-Ver­bin­dungs­stück (dünn­wan­di­ger als Kunst­stoff) waren schnell in der ört­li­chen Eisen­wa­ren­hand­lung besorgt und unter Schwit­zen und Flu­chen ein­ge­baut. End­lich war alles dicht und ich konn­te erst die 100 Liter Tank­rei­ni­ger und anschlies­send noch­mal 100 Liter Frisch­was­ser zum Raus­spü­len des Rei­ni­gers durch­lau­fen lassen.

Zum Glück haben wir im Vor­gar­ten, in dem das Wohn­mo­bil parkt, einen Revi­si­ons­schacht für unser Haus­ab­was­ser, so dass ich den Grau­was­ser­tank äußerst bequem über einen Schlauch in die Kana­li­sa­ti­on ent­lee­ren kann. 👍

Facebook Twitter Instagram Linkedin Youtube